SCAN & TEACH® 360° –
Das neue BKF-Update 2018

… Fortsetzung DEGENER BKF-Newsletter 12/2018

Lernziele SCAN & TEACH 360° BKFDieser Überblick durch die Themen wird auch von neuen Lernzielen unterstützt, die nun ebenfalls in alle Vorträge integriert sind. Direkt auf das Startbild folgt eine Folie auf der die Punkte aufgezeichnet sind, die gemäß der Liste der Kenntnisbereiche in diesem Modul behandelt werden. Parallel dazu ist im Teilnehmerband die komplette Liste der Kenntnisbereiche, in der alle abgehandelten Themen markiert sind, sowie eine Musterbescheinigung zum Selberankreuzen enthalten.

Es gibt eine Menge rechtlicher Belange, mit denen sich Ausbilder und Berufskraftfahrer auskennen müssen. StVO, StVZO, GüKG und OWiG sind nur einige, die es zu nennen gilt. Im Unterricht kommt oft die Frage, was das Gesetz zu einem bestimmten Kontext sagt. Um sich im Dschungel der vielen Gesetzestexte zu Recht zu finden, bietet SCAN & TEACH 360° jetzt den Gesetzesfilter. Dieser Filter befindet sich (oben) bei den Anderen. Er ermöglicht, Folien mit Gesetzestexten zu filtern und anzeigen zu lassen. Wenn jetzt die Frage kommt: „Wie steht es eigentlich in der StVO?“. Einfach oben den Filter „Gesetze“ anklicken und alle Gesetzestexte auf einen Blick erhalten.

2018 gab es eine wichtige Namensänderung: aus dem Tachographen wurde der Fahrtenschreiber. Natürlich wurde diese Umbenennung auch in den entsprechenden Vorträgen angepasst. Daneben hat auch der neue Fahrtenschreiber VDO 3.0 Eingang in den Vortrag gefunden. Darüber hinaus sind nun unter „Extras“ alle Fahrtenschreiber-Simulatoren von Stoneridge verfügbar.

Anlässlich der Mauterweiterung auf Fahrzeuge ab 7,5 t wurde auch das Kapitel in SCAN & TEACH 360° erweitert. Das Kapitel umfasst jetzt auch die Themen BAG-Kontrolle, Kontrollbrücken, Mautpflicht sowie die Mautausnahmen.

In Runde 2 ist besonders die Aktualisierung des Bußgeldkataloges zu erwähnen, der im Vortrag „Recht, Stress und Gesundheitsbalance“ integriert ist. Auch hier gab es 2018 einige Veränderungen, was die Höhe der Bußgelder und der Punktevergabe angeht, die es nicht zu verpassen gilt.

„Wir haben es vergangenes Jahr im Fahrschul-Profi versprochen und dieses Versprechen wollen wir mit diesem Update endlich einlösen“, so die BKF-Redaktion.

Es geht um die kleine Lernzielkontrolle – die Quizfragen. Im letzten SCAN & TEACH 360°-Update 2017 erschienen diese zum ersten Mal in der Runde 2.

Jetzt ziehen die bewährte Weiterbildung (BKF-W) und das Spezialwissen nach. Auch in diesen Klassen gibt es mit diesem Update die unverbindliche Lernzielkontrolle für die Weiterbildung. Jetzt steht auch hier einer guten Fragerunde nichts mehr im Wege!

Die DEGENER BKF-Kunden dürfen gespannt sein, welche Highlights noch alle im Update 2018 zu entdecken sind.

FrG (BKF-Redaktion)