Initiative: BMVI und Discounter forcieren den Einsatz von Abbiegeassistenten

Aktion_Abbiegeassistent„Zukünftig sollte kein Lkw mehr unterwegs sein, der nicht mit einem Abbiegeassistenten ausgerüstet ist“, betont Verkehrsminister Andreas Scheuer und ergänzt: „Wir stehen alle in der Verantwortung!“ Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gehe selbst als Vorbild voran, so der Minister weiter: „Bis 2019 werden wir die Nutzfahrzeuge unserer nachgeordneten Behörden mit Abbiegeassistenten ausrüsten. Ich freue mich sehr, dass auch Unternehmen mitziehen. Ab sofort sind beispielsweise Edeka/Netto Marken-Discount, Aldi Nord, Aldi Süd, Alba, DB Schenker und weitere Logistikunternehmen offizielle Sicherheitspartner der BMVI-Aktion Abbiegeassistent.“

Als  nach außen sichtbares Zeichen erhalte zudem jeder Fahrer, der mit einem Lkw mit Abbiegeassistenten unterwegs ist, das Trucker-Abzeichen „#IchHabDenAssi“, mit dem er sein Fahrzeug markieren kann.

Das BMVI wird bis 2019 alle Nutzfahrzeuge ab 3,5t der nachgeordneten Behörden mit Abbiegeassistenten ausstatten. Neue Fahrzeuge werden mit den Systemen beschafft, bereits vorhandene Fahrzeuge werden nachgerüstet im Rahmen von turnusmäßigen Wartungen und Reparaturen. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) macht den Start – mit mehr als 260 Lkw.

Die Sicherheitspartner des BMVI verpflichten sich dazu, vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene ihren Fuhrpark mit Abbiegeassistenten nachzurüsten bzw. ausschließlich Neufahrzeuge mit Abbiegeassistenten anzuschaffen. Wer über keine eigene Flotte verfügt, verpflichtet sich dazu, ausschließlich Fahrzeuge zu nutzen, die mit Abbiegeassistenten ausgerüstet sind. Edeka/Netto Marken-Discount, Aldi Nord, Aldi Süd, Alba, DB Schenker und weitere Logistikunternehmen sind die ersten Sicherheitspartner des BMVI. Zahlreiche Verbände sind „offizielle Unterstützer“ der Aktion. Weitere Unternehmen und Verbände sind eingeladen, sich der „Aktion Abbiegeassistent“ anzuschließen.

Informationen zur Aktion sowie das Trucker-Abzeichen unter: www.bmvi.de/AktionAbbiegeassistent

Bei aller Euphorie sei an dieser Stelle aber darauf hingewiesen: Auch Fahrzeuge mit Assistenzsystemen sind nur so gut wie ihre Fahrer! Deshalb gilt für Radfahrer und Fußgänger neben abbiegenden Lkw weiterhin: VORSICHT ist immer geboten – und die eigene Verantwortung nicht zu vergessen …

DiH (Redaktion)