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Bei uns bereits integriert: Die StVO-Novelle 2020

startklar-scan-teach-360-stvo-novelleIm Trubel um die aktuellen Einschränkungen, Fahrschulschließungen und während der Phase der schrittweisen Wiedereröffnungen ist die als „besonders fahrradfreundlich“ angekündigte StVO-Novelle Ende April beinahe unbemerkt in Kraft getreten. Bisher hat die Novelle allerdings eher durch empfindliche Bußgeldverschärfungen von sich reden gemacht. Besonders der Umstand, dass die Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit um 21 km/h innerorts (außerorts 26 km/h) mit einem einmonatigen Fahrverbot sanktioniert wird, sorgt für Schlagzeilen. So erhielt eine Online-Petition unter dem Stichwort „Führerscheinfalle“ regen Zuspruch, während eine ähnlich lautende Petition auf dem offiziellen Portal für epetitionen des Deutschen Bundestages eher unbeachtet blieb. Inzwischen wurde auf dem offenen Portal auch eine – allerdings weit weniger erfolgreiche – Petition zum Erhalt der StVO-Änderungen gestartet: Verkehrssicherheit erhöhen, StVO Novelle beibehalten.

Dem großen Presserummel und den noch gültigen Einschränkungen zum Trotz haben wir unterdessen alles für Sie vorbereitet: In der Unterrichtsoftware SCAN & TEACH® 360° RED stehen Ihnen alle Neuheiten der StVO-2020 bereits zur Verfügung – Sie können Sie einfach direkt im Unterricht aufrufen. Mehr dazu weiter unten.

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Gemischtes Doppel: Erfolgsrezept für Ihre Fahrschüler

Vielseitigkeit zahlt sich aus. Wer sich heute optimal auf seine Fahrerlaubnisprüfung in Theorie und Praxis vorbereiten will, sollte von Anfang an „multi-medial“ an die Sache herangehen. Das heißt gerade nicht, dass das Lernen nur noch über audio-visuelle Medien abläuft (das wäre streng genommen nur bi-medial), sondern es schließt die sinnvolle Nutzung z. B. des mündlichen Unterrichts und auch eines Lernbuches mit ein. Nicht nur, weil dies eines der wenigen Medien ist, die auch heute noch ohne Ladegeräte, Adapterstecker, elektrischen Strom bzw. Zusatz-Akkus funktionieren: Sondern auch, weil wir im DEGENER-Buch jedes Thema systematisch aufbereitet haben, im Zusammenhang, als Lerneinheit, während in den digitalen Medien der Prüfstoff im Vordergrund steht.

Vorteile der verschiedenen Lernwege kombinieren

Beide Lernwege haben ihre Vorteile: Das Lernen im Kontext (Buch) hält das Hintergrundwissen vor, auf dessen Grundlage z. B. die Prüfungsfragen analysiert und angegangen werden können. Dazu gibt es zu schwierigen Fragen ganz spezielle Tipps (CHEATS), mit denen wir die Besonderheiten der Fragestellungen beleuchten und das Beantworten erleichtern.

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Richtig vermittelt kann nachhaltig verändern!

aufmerksamkeitJunge Fahrschüler zu erreichen und zu beeinflussen – auch für erfahrene Fahrlehrer kann das zur Herausforderung werden. Die Unterschiede durch Alter, Bildungsniveau oder auch durch die kulturelle Herkunft, gestalten es nicht immer einfach, die Fahrschüler individuell zu erreichen. Doch Aufmerksamkeit ist der Schlüssel, der die Tore zur Einstellungsbeeinflussung öffnet! Ein Fahrlehrer, der die Aufmerksamkeit seiner Fahrschüler hat, findet nicht nur Gehör, sondern bestenfalls auch Zustimmung und Übernahme von Verhaltens- und Einstellungsangeboten. Dabei ist es wichtig, Rücksicht zu nehmen auf die Heterogenität innerhalb der Gruppen – bei der Planung und bei der Durchführung von Unterrichten.

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Sofort modernisieren – erst später zahlen

SMART-Angebot-mit-ZahlpauseJETZT Interaktiven Unterricht mit SMART® Displays hochfahren

Nicht nur in Zeiten des erhöhten persönlichen Abstands, sondern auch als logische Konsequenz der technischen Entwicklung nehmen große, multifunktionale HD-Bildschirme im modernen Unterricht inzwischen souverän die Stelle von Tafel, Leinwand oder Fernsehgerät ein. Die anfangs mühsame Entwicklung von der Kreidetafel über Lehrposter und Flip-Charts zu Dia-Shows und Folien-Unterricht hat auch den Fahrschul-Unterricht immer wieder verändert und mit der DEGENER-Entwicklung eines Scanner-gesteuerten Unterrichtsprogramms in Kombination mit CD-i und Fernsehgeräten Mitte der 90er Jahre einen ersten Höhepunkt erreicht. Das zweite Highlight markiert die Verlagerung des Systems auf eine Kombination aus PC bzw. Laptop und Beamer mit Leinwand. Am grundlegenden Setting: Lehrer am Pult, seinen Schülern gegenüber, hatte sich allerdings wenig geändert.
Erst mit der Einführung der SMART-Boards um 2002 sollte sich das ändern. Der Unterrichtende wird seither mobiler, kann selbst vor das Board treten, Bilder zeigen, Markierungen setzen, seine Schüler ans Board holen oder sich selbst z. B. für das Zeigen einer Videosequenz zurücknehmen.

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Besser vorbereitet zum perfekten Neustart

hygiene-specialEndlich ist es soweit: Die Fahrschulunternehmen in ganz Deutschland dürfen aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden – allerdings nur unter besonderen Bedingungen. Um alle Vorgaben zu erfüllen, sind in vielen Fällen noch ein paar organisatorische und bauliche Vorbereitungen nötig. Deshalb spute sich, wer pünktlich mit den anderen wieder an den Start gehen will.

Wichtigstes Thema bleiben in diesem Zusammenhang die Hygiene-Vorschriften. Weiterhin gilt das Motto „Jeder schützt jeden“ – die Mittel dazu sind Abstand und regelmäßige Reinigung bzw. Desinfektion, nicht nur von Schulungsräumen, Fahrzeugen und Ausstattung. Außerdem müssen für alle teilnehmenden Personen genügend Mund- und Nasenschutzmasken sowie Gelegenheiten zum Händewaschen bzw. zur Desinfektion zur Verfügung stehen.

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(Funk-)Kontakt halten – auch auf Distanz

zweiradausbildungMit zunehmender Frühlingssonne wächst so langsam der Druck auf die Reaktivierung des öffentlichen Lebens und z. B. auch eine Wiederöffnung der Fahrschulen. Zahlreiche Fahrschüler wollten ihre Motorradausbildung eigentlich schon pünktlich zum Saisonstart abgeschlossen haben – und mussten sich zunächst gedulden. Nachdem die Fahrausbildung insgesamt ins Stocken geraten war, dürfen sie jetzt vermutlich als erste mit einer Wiederaufnahme ihrer Ausbildung rechnen.

In einigen Bundesländern nehmen Fahrschulen ihre Arbeit unter besonderen Auflagen bereits wieder auf, andere Länder bereiten eine schrittweise Öffnung der Fahrschulen vor. Zu den weniger problematischen Bereichen zählt dabei offenbar die Ausbildung in den Zweiradklassen. Denn eine wichtige Grundvoraussetzung für den achtsamen Umgang erfüllt sie wie von selbst: In der praktischen Ausbildung und Prüfung bietet sie ausreichend Abstand zwischen den teilnehmenden Personen. Zumindest ist der gegenseitige Schutz verhältnismäßig leicht einzuhalten. Sei es, wenn Lehrende Ihre Lernenden zunächst im Umgang mit der Maschine vertraut machen – und zwar vornehmlich an der frischen Luft, sei es, wenn sie bei Übungsfahrten im gebührenden Abstand hintereinander her fahren. Sowohl von den Unterrichtenden als auch von den Prüfenden sind die Lernenden während der Fahrten jedenfalls räumlich deutlich getrennt. Mit dem richtigen Abstand haben die Beteiligten der Zweiradausbildung daher kein Problem!

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Staufrei zum Führerschein – Simulator einsetzen

sonder-leasingSo viel ist sicher: Nach der Wiederöffnung wird der Andrang groß sein. Viele künstlich zurückgehaltene Fahrschüler wollen ihr Führerschein-Projekt endlich beenden, einige haben die Systemrelevanz der Fahrerlaubnis erkannt und sind neu dazugekommen – und die nächste Generation steht ebenfalls schon ungeduldig vor der Tür. Da kann es im Terminplan ganz schnell sehr eng werden. Jetzt müssen alle Ressourcen voll ausgeschöpft werden, um die Sache in den Griff zu bekommen.

Wer möglichst allen Anfragen auf optimale Weise gerecht werden will ohne seinen Kunden unnötige Wartezeiten zuzumuten, für den ist der DEGENER Fahrsimulator 360° simdrive 2.0 eine optimale Ergänzung zum Fahrlehrerteam. Der virtuelle Fahrlehrer ist ein geduldiger und belastbarer Mitarbeiter. Er nimmt sich ohne Rücksicht auf Arbeitszeitvorgaben der Fahranfänger an und weist sie selbstständig in die „Geheimnisse“ des Autofahrens ein. Er arbeitet auch an den Tagen, an denen sonst keine praktischer Unterricht stattfindet und nur das Büro geöffnet ist. In aller Ruhe nimmt der 360° simdrive 2.0 Ihren Schülern die Angst und hilft gelassen beim Erlernen der Grundfertigkeiten, dem grundsätzlichen Vorgehen beim Abbiegen und der Vorfahrt sowie den Grundzügen einer Stadtfahrt. Ihre Schüler lernen das Fahren quasi selbstständig. Dazu stehen 4 Module mit je 2 x 45 Minuten Lerneinheiten zur Verfügung, die zusammen mindestens 8 Simulator-Stunden für jeden Schüler ergeben.

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Abstand halten – sauber bleiben …

Fahrschulen öffnen mit Hygienekonzept

Mit Spannung erwartet werden derzeit die Entwicklungen im Rahmen einer schrittweisen Wiederzulassung des öffentlichen Lebens. Nach einer vorsichtigen Öffnung von Einzelhandel und Schulen unter strengen Hygiene-Auflagen stehen auch die Fahrschulen vor der Frage, wie sie eine mögliche Wiederöffnung ihres Betriebes so vorbereiten, dass sie allen Ansprüchen anstandslos gerecht werden. Die Vorgaben in Nordrhein-Westfalen zeigen jedenfalls die Richtung der künftigen Ausstattungs- und Verhaltensnormen für Fahrschulen an. Sämtliche Maßnahmen erfordern ein gewisses Umdenken, vor allem aber Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein angesichts des angestrebten Schutzes der Mitmenschen im sozialen Umgang.

Jeder schützt jeden - Hygiene in der Fahrschule
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Bei uns bereits integriert: Die StVO-Novelle 2020

startklar-scan-teach-360-stvo-novelleIm Trubel um die aktuellen Einschränkungen, Fahrschulschließungen und während der Phase der schrittweisen Wiedereröffnungen ist die als „besonders fahrradfreundlich“ angekündigte StVO-Novelle Ende April beinahe unbemerkt in Kraft getreten. Bisher hat die Novelle allerdings eher durch empfindliche Bußgeldverschärfungen von sich reden gemacht. Besonders der Umstand, dass die Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit um 21 km/h innerorts (außerorts 26 km/h) mit einem einmonatigen Fahrverbot sanktioniert wird, sorgt für Schlagzeilen. So erhielt eine Online-Petition unter dem Stichwort „Führerscheinfalle“ regen Zuspruch, während eine ähnlich lautende Petition auf dem offiziellen Portal für epetitionen des Deutschen Bundestages eher unbeachtet blieb. Inzwischen wurde auf dem offenen Portal auch eine – allerdings weit weniger erfolgreiche – Petition zum Erhalt der StVO-Änderungen gestartet: Verkehrssicherheit erhöhen, StVO Novelle beibehalten.

Dem großen Presserummel und den noch gültigen Einschränkungen zum Trotz haben wir unterdessen alles für Sie vorbereitet: In der Unterrichtsoftware SCAN & TEACH® 360° RED stehen Ihnen alle Neuheiten der StVO-2020 bereits zur Verfügung – Sie können Sie einfach direkt im Unterricht aufrufen. Mehr dazu weiter unten.

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Bis alles wieder in Bewegung kommt …

plattformunabhaengig… muss niemand still verharren: Bleiben Sie beweglich und gehen Sie neue Wege im Theorieunterricht!

Mit der DEGENER-Innovation SCAN & TEACH® 360° RED setzen Sie jetzt auf die zukunftsweisende Technologie der modernen Kenntnis-Vermittlung und Lernmethoden. Internetbasiert, zeitgemäß verständlich visualisiert und kompetent auf den Punkt gebracht.

Dabei ist der Einsatz denkbar einfach. Die Software ist praktisch aus dem Stand verfügbar und überall dort einsetzbar, wo Internet verfügbar ist.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • kein Dongle, keine Installation, keine Speicherprobleme
  • geräteunabhängig, von jedem Ort und in jeder Filiale nutzbar
  • einfache Erstellung eigener Unterrichte mit der Maus, durch Drag & Drop
  • konzentrierte Eingewöhnungsphase während der Betriebsschließung
  • entspannte Unterrichtsvorbereitung, auch im Homeoffice
  • aufschlussreiche Tutorials (siehe unten) erleichtern den Einstieg
  • kostenlose 3-monatige Testphase
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SCAN & TEACH® 360° RED –
Das Frühjahrs-Update der Klassen A und B

Zahlreiche Aktualisierungen und neues Material

Brandaktuell alle rechtlichen Änderungen!

 

Die neue StVO-Novelle! Mit dem Beschluss im Februar gelten neue Regelungen und Verkehrszeichen:

Radschnellweg, Verbot des Überholens von ein- und mehrspurigen Fahrzeugen, Rechtsabbiegepfeil für Radfahrer, Fahrradzone, Lastenfahrrad, Carsharing, mehrfach besetzte Personenwagen – all
diese Verkehrszeichen sowie die Neuregelung beim Halten und Parken an Kreuzungen und Einmündungen finden Sie jetzt im Straßenverkehr und in Ihrem SCAN & TEACH® 360° RED.

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SCAN & TEACH® 360° RED – Herbst-Update 2019

Umsetzung der Verordnung zur Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen © DEGENER

Umsetzung der Verordnung zur Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen © DEGENER

Mit SCAN & TEACH® 360° RED sind sie bestens gerüstet für die Pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung (PQFÜ).

Die klare Struktur und die Lernzielkontrollen bieten die beste Vorbereitung. Zum Herbst-Update wurden die Lernziele neu überarbeitet und zudem noch eine Zusammenfassung an das Ende jedes Themas angefügt. Damit Sie rechtlich auf aktuellem Stand sind, wurden die Folien überarbeitet und Elemente hinzugefügt. Die neue Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr
wurde übernommen und damit auch das neue Verkehrszeichen.

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SCAN & TEACH® 360° RED – Frühjahrs-Update 2019

Die verschiedenen Kontrollleuchten einfach antippen und kennen lernen. © DEGENER

Die verschiedenen Kontrollleuchten einfach antippen und kennen lernen. © DEGENER

Es gibt für Sie neue Funktionen und Inhalte zu entdecken! Mit den realitätsnahen Aktiv-Folien bringen Sie Praxistraining in Ihren Fahrschulunterricht. Ihre Schüler können mit Ihnen  aktiv am Unterricht teilnehmen, indem sie am SMART Display® z. B. die HU-Plakette drehen oder die einzelnen Kontrollleuchten antippen, um die Funktionen einfach und verständlich kennen zu lernen.

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Gemischtes Doppel: Erfolgsrezept für Ihre Fahrschüler

Vielseitigkeit zahlt sich aus. Wer sich heute optimal auf seine Fahrerlaubnisprüfung in Theorie und Praxis vorbereiten will, sollte von Anfang an „multi-medial“ an die Sache herangehen. Das heißt gerade nicht, dass das Lernen nur noch über audio-visuelle Medien abläuft (das wäre streng genommen nur bi-medial), sondern es schließt die sinnvolle Nutzung z. B. des mündlichen Unterrichts und auch eines Lernbuches mit ein. Nicht nur, weil dies eines der wenigen Medien ist, die auch heute noch ohne Ladegeräte, Adapterstecker, elektrischen Strom bzw. Zusatz-Akkus funktionieren: Sondern auch, weil wir im DEGENER-Buch jedes Thema systematisch aufbereitet haben, im Zusammenhang, als Lerneinheit, während in den digitalen Medien der Prüfstoff im Vordergrund steht.

Vorteile der verschiedenen Lernwege kombinieren

Beide Lernwege haben ihre Vorteile: Das Lernen im Kontext (Buch) hält das Hintergrundwissen vor, auf dessen Grundlage z. B. die Prüfungsfragen analysiert und angegangen werden können. Dazu gibt es zu schwierigen Fragen ganz spezielle Tipps (CHEATS), mit denen wir die Besonderheiten der Fragestellungen beleuchten und das Beantworten erleichtern.

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Besser vorbereitet zum perfekten Neustart

hygiene-specialEndlich ist es soweit: Die Fahrschulunternehmen in ganz Deutschland dürfen aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden – allerdings nur unter besonderen Bedingungen. Um alle Vorgaben zu erfüllen, sind in vielen Fällen noch ein paar organisatorische und bauliche Vorbereitungen nötig. Deshalb spute sich, wer pünktlich mit den anderen wieder an den Start gehen will.

Wichtigstes Thema bleiben in diesem Zusammenhang die Hygiene-Vorschriften. Weiterhin gilt das Motto „Jeder schützt jeden“ – die Mittel dazu sind Abstand und regelmäßige Reinigung bzw. Desinfektion, nicht nur von Schulungsräumen, Fahrzeugen und Ausstattung. Außerdem müssen für alle teilnehmenden Personen genügend Mund- und Nasenschutzmasken sowie Gelegenheiten zum Händewaschen bzw. zur Desinfektion zur Verfügung stehen.

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Neue Lernwege in der Fahrschule

Ausschnitt_Handy_TabletSehr geehrte Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer,

in der aktuellen Situation verlagern sich immer mehr Dienstleistungen in den Online-Bereich, die Kommunikation über das Internet boomt. Nutzen auch Sie jetzt verstärkt den digitalisierten Kontakt zu Ihren Schülerinnen und Schülern, die – teils mitten in der Ausbildung oder gerade erst am Anfang – wie wir alle von der Entwicklung überrascht wurden.

Zur Unterstützung bieten wir jetzt ein neues Angebot, mit dem Ihre Fahrschüler die unterrichtsfreie Zeit mit seriösem E-Learning statt mit bunten Werbevideos ausfüllen können.

Mit dem brandneuen DEGENER eLearner vermitteln Sie Ihren Schülern eine Ergänzung zum vorgeschrieben Präsenzunterricht in der Fahrschule und lassen Sie ernst zu nehmendes Regelwissen zu Hause erarbeiten bzw. auffrischen. Das gibt Ihren Schülern ein Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung. Außerdem können Sie mit dem Angebot auch bei künftigen Kunden punkten.

In zahlreichen kurzen und einprägsamen Videos, unter anderem zu den Themen Verkehrszeichen, Vorfahrt, Halten & Parken, wird das Regelwissen anschaulich und kompakt präsentiert. Ihre Schüler können diese Videos beliebig oft anschauen und das bereits erworbene Prüfungswissen vertiefen.

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360° online | Registrierungshinweise für Fahrschüler zum Ausdrucken

Registrierungshinweise 360° online

Ihre Fahrschüler lernen mit CLICK & LEARN 360° online und sie möchten ihnen Hinweise für die Registrierung mit an die Hand geben?

Wir haben für Sie ein Dokument vorbereitet, welches Anweisungen und Hilfestellungen rund um die Registrierung von Zugängen für 360° online enthält. Sie können dieses PDF-Dokument für Ihre Fahrschüler ausdrucken und ihnen zusammen mit dem Lizenzcode aushändigen.

Registrierungshinweise herunterladen

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360° online | Neuerungen in der Lernkartei

360° online - Lernkartei
Die Lernkartei ist der optimale Lernmodus in der Premium-Variante von CLICK & LEARN 360° online. Ihre Fahrschüler werden durch die Lernkartei motiviert alle Fragen strukturiert durchzuarbeiten und mehrfach zu beantworten.
Um den Lernerfolg für Ihre Fahrschüler noch weiter zu erhöhen, haben wir die Behandlung von Fragen mit 2 und 4 Fehlerpunkten geändert, wie die Lernkartei nun funktioniert, lesen Sie hier.

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360° online-Verwaltung | Fahrschüler ohne Bestätigung zuordnen

360° online-Verwaltung - Automatische Schülerzuordnung
Wenn sich Fahrschüler mit Eingabe des Fahrschulcodes in CLICK & LEARN 360° online Ihrer Fahrschule zuordnen möchten, erscheint in Ihrer 360° online-Verwaltung ein Hinweis, dass sich neue Fahrschüler Ihrer Fahrschule zuordnen möchten.

Erst nachdem Sie diese Fahrschüler angenommen haben, werden sie in Ihrer Schüler-Liste in der 360° online-Verwaltung sichtbar. Den Schritt der Bestätigung können Sie sich nun zukünftig sparen, in dem Sie in der 360° online-Verwaltung eine einfache Einstellung vornehmen.
Öffnen Sie hierfür einfach den Bereich “Einstellungen” in der 360° online-Verwaltung und klicken Sie auf “Schüler-Zuordnung”. Setzen Sie hier den Haken bei “Schüler automatisch zuordnen”.
Die Einstellung wird sofort gespeichert. Wenn Sie nun in das Hauptmenü wechseln, werden Sie schon feststellen, dass der Bereich “Neuzugänge” nicht mehr sichtbar ist, dies ist auch genau richtig so, denn diesen brauchen Sie fortan nicht mehr.
Ordnen sich nun Schüler Ihrer Fahrschule zu, werden sie sofort in der Schüler-Liste angezeigt.

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FAHRSCHULOFFICE 360° im WEB-Seminar

Gemeinsam optimieren wir Ihr Büro/Office

Fahrschuloffice 360° auf TabletSie sind es gewohnt, den Blick nach vorn zur richten und aus der Gegenwart eine Zukunfts-Perspektive zu entwickeln. Dazu gehört auch, das Bestehende beizeiten zu hinterfragen: Bin ich gut für die Zukunft aufgestellt, wo hakt es eventuell noch, was kann ich verbessern, welche Möglichkeiten bietet der Markt? Nutzen Sie die Gelegenheit und stellen Sie z. B. Ihre aktuelle Fahrschul-Verwaltungssoftware jetzt auf den Prüfstand. Damit Sie auf den (stürmischen) Wiederanfang optimal vorbereitet sind.

Verwaltungsabläufe optimieren
Immerhin haben Sie und Ihre Mitarbeiter täglich mit diesem Werkzeug zu tun, das Ihnen die Arbeit und vor allem den Papierkram erleichtern soll. Sind Sie da wirklich schon auf dem neuesten Stand? Oder nehmen Sie noch alte Umwege in Kauf, komplizierte Bedienvorgänge, handschriftliche oder „händische“ Um- und Übertragungen von Schüler-Daten oder Arbeitsplänen und Zahlungsübersichten, kurz: umständliche, veraltete, nicht mit den heutigen Anforderungen kompatible Software, die häufige Hotline-Anrufe erfordert?

Machen Sie aus der Auszeit eine On-Zeit und optimieren Sie Ihre Abläufe, indem Sie sich intensiver mit den Möglichkeiten Ihres zentralen Verwaltungs-Tools vertraut machen. Mit uns gehen Sie in Richtung Digitalisierung. Keine Sorge: Zwischen dem einsamen Durcharbeiten der ausgedruckten Bedienungsanleitung am PC (nicht immer hilfreich) und der intensiven persönlichen Schulung vor Ort (gerade unmöglich) öffnen wir Ihnen jetzt einen neuen Weg der zielgerichteten Weiterbildung mit System:

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Bei uns bereits integriert: Die StVO-Novelle 2020

startklar-scan-teach-360-stvo-novelleIm Trubel um die aktuellen Einschränkungen, Fahrschulschließungen und während der Phase der schrittweisen Wiedereröffnungen ist die als „besonders fahrradfreundlich“ angekündigte StVO-Novelle Ende April beinahe unbemerkt in Kraft getreten. Bisher hat die Novelle allerdings eher durch empfindliche Bußgeldverschärfungen von sich reden gemacht. Besonders der Umstand, dass die Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit um 21 km/h innerorts (außerorts 26 km/h) mit einem einmonatigen Fahrverbot sanktioniert wird, sorgt für Schlagzeilen. So erhielt eine Online-Petition unter dem Stichwort „Führerscheinfalle“ regen Zuspruch, während eine ähnlich lautende Petition auf dem offiziellen Portal für epetitionen des Deutschen Bundestages eher unbeachtet blieb. Inzwischen wurde auf dem offenen Portal auch eine – allerdings weit weniger erfolgreiche – Petition zum Erhalt der StVO-Änderungen gestartet: Verkehrssicherheit erhöhen, StVO Novelle beibehalten.

Dem großen Presserummel und den noch gültigen Einschränkungen zum Trotz haben wir unterdessen alles für Sie vorbereitet: In der Unterrichtsoftware SCAN & TEACH® 360° RED stehen Ihnen alle Neuheiten der StVO-2020 bereits zur Verfügung – Sie können Sie einfach direkt im Unterricht aufrufen. Mehr dazu weiter unten.

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Richtig vermittelt kann nachhaltig verändern!

aufmerksamkeitJunge Fahrschüler zu erreichen und zu beeinflussen – auch für erfahrene Fahrlehrer kann das zur Herausforderung werden. Die Unterschiede durch Alter, Bildungsniveau oder auch durch die kulturelle Herkunft, gestalten es nicht immer einfach, die Fahrschüler individuell zu erreichen. Doch Aufmerksamkeit ist der Schlüssel, der die Tore zur Einstellungsbeeinflussung öffnet! Ein Fahrlehrer, der die Aufmerksamkeit seiner Fahrschüler hat, findet nicht nur Gehör, sondern bestenfalls auch Zustimmung und Übernahme von Verhaltens- und Einstellungsangeboten. Dabei ist es wichtig, Rücksicht zu nehmen auf die Heterogenität innerhalb der Gruppen – bei der Planung und bei der Durchführung von Unterrichten.

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Sofort modernisieren – erst später zahlen

SMART-Angebot-mit-ZahlpauseJETZT Interaktiven Unterricht mit SMART® Displays hochfahren

Nicht nur in Zeiten des erhöhten persönlichen Abstands, sondern auch als logische Konsequenz der technischen Entwicklung nehmen große, multifunktionale HD-Bildschirme im modernen Unterricht inzwischen souverän die Stelle von Tafel, Leinwand oder Fernsehgerät ein. Die anfangs mühsame Entwicklung von der Kreidetafel über Lehrposter und Flip-Charts zu Dia-Shows und Folien-Unterricht hat auch den Fahrschul-Unterricht immer wieder verändert und mit der DEGENER-Entwicklung eines Scanner-gesteuerten Unterrichtsprogramms in Kombination mit CD-i und Fernsehgeräten Mitte der 90er Jahre einen ersten Höhepunkt erreicht. Das zweite Highlight markiert die Verlagerung des Systems auf eine Kombination aus PC bzw. Laptop und Beamer mit Leinwand. Am grundlegenden Setting: Lehrer am Pult, seinen Schülern gegenüber, hatte sich allerdings wenig geändert.
Erst mit der Einführung der SMART-Boards um 2002 sollte sich das ändern. Der Unterrichtende wird seither mobiler, kann selbst vor das Board treten, Bilder zeigen, Markierungen setzen, seine Schüler ans Board holen oder sich selbst z. B. für das Zeigen einer Videosequenz zurücknehmen.

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(Funk-)Kontakt halten – auch auf Distanz

zweiradausbildungMit zunehmender Frühlingssonne wächst so langsam der Druck auf die Reaktivierung des öffentlichen Lebens und z. B. auch eine Wiederöffnung der Fahrschulen. Zahlreiche Fahrschüler wollten ihre Motorradausbildung eigentlich schon pünktlich zum Saisonstart abgeschlossen haben – und mussten sich zunächst gedulden. Nachdem die Fahrausbildung insgesamt ins Stocken geraten war, dürfen sie jetzt vermutlich als erste mit einer Wiederaufnahme ihrer Ausbildung rechnen.

In einigen Bundesländern nehmen Fahrschulen ihre Arbeit unter besonderen Auflagen bereits wieder auf, andere Länder bereiten eine schrittweise Öffnung der Fahrschulen vor. Zu den weniger problematischen Bereichen zählt dabei offenbar die Ausbildung in den Zweiradklassen. Denn eine wichtige Grundvoraussetzung für den achtsamen Umgang erfüllt sie wie von selbst: In der praktischen Ausbildung und Prüfung bietet sie ausreichend Abstand zwischen den teilnehmenden Personen. Zumindest ist der gegenseitige Schutz verhältnismäßig leicht einzuhalten. Sei es, wenn Lehrende Ihre Lernenden zunächst im Umgang mit der Maschine vertraut machen – und zwar vornehmlich an der frischen Luft, sei es, wenn sie bei Übungsfahrten im gebührenden Abstand hintereinander her fahren. Sowohl von den Unterrichtenden als auch von den Prüfenden sind die Lernenden während der Fahrten jedenfalls räumlich deutlich getrennt. Mit dem richtigen Abstand haben die Beteiligten der Zweiradausbildung daher kein Problem!

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Staufrei zum Führerschein – Simulator einsetzen

sonder-leasingSo viel ist sicher: Nach der Wiederöffnung wird der Andrang groß sein. Viele künstlich zurückgehaltene Fahrschüler wollen ihr Führerschein-Projekt endlich beenden, einige haben die Systemrelevanz der Fahrerlaubnis erkannt und sind neu dazugekommen – und die nächste Generation steht ebenfalls schon ungeduldig vor der Tür. Da kann es im Terminplan ganz schnell sehr eng werden. Jetzt müssen alle Ressourcen voll ausgeschöpft werden, um die Sache in den Griff zu bekommen.

Wer möglichst allen Anfragen auf optimale Weise gerecht werden will ohne seinen Kunden unnötige Wartezeiten zuzumuten, für den ist der DEGENER Fahrsimulator 360° simdrive 2.0 eine optimale Ergänzung zum Fahrlehrerteam. Der virtuelle Fahrlehrer ist ein geduldiger und belastbarer Mitarbeiter. Er nimmt sich ohne Rücksicht auf Arbeitszeitvorgaben der Fahranfänger an und weist sie selbstständig in die „Geheimnisse“ des Autofahrens ein. Er arbeitet auch an den Tagen, an denen sonst keine praktischer Unterricht stattfindet und nur das Büro geöffnet ist. In aller Ruhe nimmt der 360° simdrive 2.0 Ihren Schülern die Angst und hilft gelassen beim Erlernen der Grundfertigkeiten, dem grundsätzlichen Vorgehen beim Abbiegen und der Vorfahrt sowie den Grundzügen einer Stadtfahrt. Ihre Schüler lernen das Fahren quasi selbstständig. Dazu stehen 4 Module mit je 2 x 45 Minuten Lerneinheiten zur Verfügung, die zusammen mindestens 8 Simulator-Stunden für jeden Schüler ergeben.

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Abstand halten – sauber bleiben …

Fahrschulen öffnen mit Hygienekonzept

Mit Spannung erwartet werden derzeit die Entwicklungen im Rahmen einer schrittweisen Wiederzulassung des öffentlichen Lebens. Nach einer vorsichtigen Öffnung von Einzelhandel und Schulen unter strengen Hygiene-Auflagen stehen auch die Fahrschulen vor der Frage, wie sie eine mögliche Wiederöffnung ihres Betriebes so vorbereiten, dass sie allen Ansprüchen anstandslos gerecht werden. Die Vorgaben in Nordrhein-Westfalen zeigen jedenfalls die Richtung der künftigen Ausstattungs- und Verhaltensnormen für Fahrschulen an. Sämtliche Maßnahmen erfordern ein gewisses Umdenken, vor allem aber Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein angesichts des angestrebten Schutzes der Mitmenschen im sozialen Umgang.

Jeder schützt jeden - Hygiene in der Fahrschule
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Arbeitsblätter gehen „online“

ArbeitsblaetterViele Menschen arbeiten derzeit zu Hause, im sogenannten „Homeoffice“, manche Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern Arbeitsaufgaben zum freiwilligen Weiterlernen an – warum sollten nicht auch Fahrschulen diesen Weg gehen und Ihren Fahrschülern einen vergleichbaren Service anbieten?

Der DEGENER Verlag gibt Ihnen die passenden Mittel dazu: Mit dem neuen Service „ARBEITSBLÄTTER ONLINE“ sprechen Sie aktiv Ihre Schüler an bis der Betrieb wieder losgeht. So halten Sie einerseits Kontakt zu Ihren Schülern und motivieren sie gleichzeitig, dem Ende der Auszeit positiv entgegen zu sehen und auf einen zügigen Abschluss ihrer Ausbildung hinzuarbeiten. Das liegt im beiderseitigen Interesse, denn wer schnell fertig wird macht wieder Platz für neue Kandidaten, die jetzt schon in der Warteschleife stehen.

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