Fahrschulen: Vorreiter im Bildungssektor

Schon lange vor den allgemein bildenden Schulen haben sich Fahrschulen und ihre Fachverlage von den Entwicklungen moderner Unterrichtsmittel und -möglichkeiten inspirieren lassen. Weit vor den Lernanstalten oder auch den Instituten der Erwachsenenbildung haben sich in den Fahrschulen und Fahrlehrerausbildungsstätten moderne Medien und zeitgemäße Unterrichtsgestaltung durchgesetzt – und damit aus heutiger Sicht vieles angeschoben und vorweggenommen. Gerade in Zeiten des Distanz-Unterrichts hat sich dieser technische Vorsprung der Fahrschulen bezahlt gemacht. Wie sich gezeigt hat, haben die modernen Unterrichtsmaterialien und -methoden bereits einen hohen digitalen Reifegrad erreicht, und viele der bereits angelegten Möglichkeiten konnten erstmals im großen Rahmen nutzbar gemacht werden. Ein echter Trendsetter war dabei von Anfang an die DEGENER-Entwicklung des Unterrichtsprogramms SCAN & TEACH®, das nicht nur mit multimedialen Elementen, sondern auch mit der freien, individuell steuerbaren Zusammenstellung derselben gepunktet hat.

SCAN & TEACH®: Die Entwicklung geht weiter

Mit der aktuellen DEGENER Premium Unterrichtssoftware SCAN & TEACH 360° RED bereiten Sie nicht nur den Präsenz-Unterricht in der Fahrschule perfekt abgestimmt auf die Lernsoftware vor: In Verbindung mit einem Video-Konferenz-Tool und durch Freigeben des Schüler-Bildschirms können Sie bei Bedarf auch den sogenannten Distanzunterricht besonders leicht umsetzen. – Zudem wird neben der technischen selbstverständlich auch die inhaltliche Entwicklung ständig optimiert und weiterentwickelt. Inzwischen ist das zentrale Unterrichtswerkzeug nicht nur eng verknüpft mit der umfassenden Fahrschulverwaltung: Sowohl beim FAHRSCHULOFFICE 360° inklusive mobiler Datenerfassung und digitaler Unterschrift als auch im Unterrichtspaket SCAN & TEACH 360° RED setzen Unternehmen und Entwickler zunehmend auf wartungsfreundliche cloudbasierte Lösungen – immer auf dem neuesten Stand, plattformunabhängig, überall verfügbar und offen für Erweiterungen. So können die modernen Unterrichtsbestandteile wie Fahraufgabenkatalog und – ganz aktuell – das DEGENER WORKBOOK zu den praktischen Fahraufgaben zeitnah und in modernster Form direkt in den Unterricht integriert werden.

Theorie und Praxis: Perfekte Verknüpfung

Mit dem neuesten Update hat DEGENER quasi eine Doppelstockbrücke errichtet vom analogen (Buch) zum interaktiven, digitalen (Unterricht) auf der einen und zugleich vom theoretischen zum praktischen Fahrunterricht auf der anderen Ebene. Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer finden in der Unterrichtssoftware nicht einfach nur Lösungen zu den Arbeitsaufgaben im Buch, sondern haben die Möglichkeit, die mehr als 40 behandelten Fahraufgaben direkt im Unterricht intensiv durchzuarbeiten: Mit den neuen interaktiven Folien können sie das Buch einfach in den Unterricht einbinden und die Arbeitsaufgaben besprechen. In Einzelschritten. Zugleich erhöhen Sie die aktive Mitarbeit Ihre Schülerinnen und Schüler. Denn das neue DEGENER WORKBOOK und die interaktiven Folien in SCAN & TEACH® beschreiben nicht nur die Fahraufgaben, sondern geben konkrete Anleitungen zu den Handlungsabläufen beim Fahren, bebildert, Schritt für Schritt und in Zusammenhang mit der jeweiligen Fahrsituation. Mit Fallbeispielen und Szenarien, die die amtlichen Vorgaben deutlich und praxisbezogen ergänzen. So helfen Sie den Einsteigern in die Welt des Autofahrens, wesentliche Handlungsabläufe leichter zu verinnerlichen, so dass sie am Ende gar nicht mehr darüber nachdenken müssen, sondern einfach fahren.

Qualitätssteigerung durch Austausch

Das DEGENER Unterrichtsprogramm SCAN & TEACH 360° RED bietet übrigens jederzeit die Möglichkeit, gelungene Unterrichtseinheiten untereinander weiterzugeben, mit anderen Fahrlehrern zu „teilen“. Manche Themen liegen nicht jedem Unterrichtenden gleichermaßen, und was dem einen schwer fällt, ist für den anderen eine leichte Übung. Oft zeigt sich, dass im direkten Austausch immer wieder neue Aspekte auftreten, die ohne die anderen vermutlich untergegangen wären. Zudem kann hier ein Raum für neue Ideen entstehen, wenn z. B. Fahrlehreranwärter die Teilen-Funktion als Forum nutzen, um den Kollegen neue Unterrichtskonzepte vorzustellen und sie mit ihnen zu diskutieren. Nutzen Sie die Möglichkeiten!