Konkrete Fachinformation aus erster Hand

Der Branchenalltag kehrt nach seinem unverhofft verordneten Dornröschenschlaf gerade schrittweise zurück – und mit ihm jetzt auch der DEGENER „Fahrschul-Profi“. Die „Fachinformationen für die erfolgreiche Fahrschule“ eröffnen das Nachrichtenjahr mit einem Exklusiv-Interview zu einem der drängenden Probleme unserer Zeit: Wie wirken sich aktuelle Veränderungen in der Verkehrsmittelwahl und angepasste gesetzliche Richtlinien im Verkehrsalltag aus? Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV), erklärt, warum er sich wünscht, dass die Kommunen künftig genauere Analysen der tatsächlichen lokalen Verkehrsströme in ihre Planung aufnehmen mögen und darauf aufbauen. Viele Unsicherheiten im urbanen Straßenverkehr entstünden durch unterschiedliche Verkehrsträger, die miteinander nicht oder nur begrenzt kompatibel sind, so Brockmann.

Was ist dran am „Autonomen Fahren“?

Ist es etwa schon soweit? Werden eigene Fahrkompetenzen, die zugehörigen Fahrerlaubnisse – und damit auch Fahrschulen etwa unwichtig? Übernimmt das Automobil nach der umfassenden Mobilisierung der Menschen nun auch die Lenkung? Oder macht die Fahrzeugtechnik nach gut einhundert Jahren Entwicklung einfach konsequent den nächsten Schritt und lässt – neben den vielen vorhandenen – ein weiteres Mobilitätsangebot entstehen, das – auf eine bestimmte Klientel zugeschnitten – auf seinem Gebiet erfolgreich sein wird. Der Begriff, laut Herkunftslexikon Wiktionary Ende des 19. Jahrhunderts aus dem gleichbedeutenden französischen automobile entlehnt, von griechisch αὐτός (autós) = „selbst“ und lateinisch mobilis = „beweglich“, lässt eine solche „Erweiterung“ durchaus zu. Demnach würde aus dem „von selbst beweglichen“ ein „sich selbst bewegendes“ Fahrzeug – und aus den Lenkenden nur noch Fahrgäste.

Doch selbst wenn der Gesetzgeber schon heute mit einem Referentenentwurf zur Regelung der Bedingungen für autonome Fahrzeuge im (bunt gemischten) Straßenverkehr vorlegen kann, sehen Experten eine rasche Umsetzung noch kritisch, wie Rechtsanwalt Thomas Voland in seinem Beitrag „K.I.T.T., bitte kommen!“ sachkundig darlegt.

Bleiben sie neugierig

In gewisser Weise ist er seit Jahren zuverlässiger Begleiter der regelmäßigen, erfolgreichen Branchentreffs, bekannt als DEGENER „Info-Tage“, die jetzt ebenfalls eine lange Zwangspause hinter sich haben. In diesem Jahr kommt die redaktionelle „Ergänzung“ bereits im Vorfeld und, wie viele seit langem hoffen, vielleicht als eine Art Ankündigung der künftigen persönlichen Branchentreffs mit neuen Produkten und spannenden Diskussionen – „Der Fahrschul-Profi“. Ein echter Leckerbissen für Fachleute und Branchenkenner. Ein großer Vorteil der Zeitung aus dem Fachverlag ist die beachtliche Vielfalt der Themen und Autoren, die die ganze Bandbreite des Fahrschulwesens abdeckt. Hier kommen die Fachleute und Interessenvertreter selbst zu Wort, können ihre Positionen ausführlich darstellen und ihr Fachwissen weitergeben.

Klicken Sie hier, um zur Online-Ausgabe des aktuellen Fahrschul-Profis zu gelangen.