Datenschutz und Informationspflichten sind bei Internetwerbung, Facebook und anderen Plattformen sind zu großen Themen geworden, mit denen sich Fahrschulunternehmer in der täglichen Praxis beschäftigen müssen. Denn das sind die Informationsquellen – die zur Entscheidung welche Fahrschule die „richtige“ ist – von der größten Zielgruppe genutzt werden. Auch im Bereich der Werbung mit Preisen und Gutscheinen sind rechtliche Änderungen zu beachten. Die 3. überarbeitete Auflage des Werkes „Werbe- und Wettbewerbsrecht für Fahrlehrer“, aus der Reihe der Fahrlehrer-Bibliothek des DEGENER Verlags, verschafft Ihnen einen hervorragenden Überblick über die Regeln, die ein Fahrlehrer bei der Werbung beachten muss. Branchengerecht und in klarer Sprache werden die durch Gesetzgebung und Rechtsprechung eröffneten Spielräume erläutert, die man nutzen kann und muss, um am Fahrschulmarkt bestehen zu können. Dabei ist immer der rechtliche Rahmen zu beachten, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Das Werk zeigt anhand zahlreicher bebilderter Beispiele aus der Praxis, wie man Fehler vermeiden kann. Und das entsprechende Khow-how mit Praxistipps hilft bei der Gestaltung von zukünftigen Werbemaßnahmen. Dabei legt der Autor besonderen Wert auf die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und die damit zusammenhängenden rechtlichen Probleme, die im Bereiche der Online-Werbung entstehen können.

Der Autor behandelt unter anderem folgende Schwerpunkte:

  • Welche Gesetze gelten im Wettbewerbsrecht?
  • Was ist bei der Werbung im Internet zu beachten?
  • Welche Stolperfallen verbergen sich hinter Gutscheinaktionen?
  • Was ist die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und wie betrifft sie mich?

Kompetent und übersichtlich für die Praxis aufbereitet von Syndikusrechtsanwalt Peter Breun-Goerke, Mitglied der Geschäftsführung der Wettbewerbszentrale und Experte für das Fahrschul-Wettbewerbsrecht. Das lese- und lernfreundliche Werk ist für die Aus- und Weiterbildung des Berufsstandes gleichermaßen geeignet.

(Peter Breun-Goerke)