Komplexe Aufgabe: Das Fahren-Lehren

Die Arbeitsagentur beschreibt auf Ihren „berufenet“ Webseiten Suchenden die verschiedensten Berufe in Form sogenannter „Steckbriefe“: Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen, so heißt es dort, „vermitteln in theoretischem und praktischem Unterricht die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zum Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr erforderlich sind“. Im theoretischen Unterricht „bereiten sie (…) auf die theoretische Führerscheinprüfung vor, sie vermitteln z. B. die Verkehrsregeln und erläutern, wie Kraftfahrzeuge technisch funktionieren. Im praktischen Unterricht „schulen sie (… das) Bedienen von Fahrzeugen, beobachten das Fahrverhalten und greifen wenn nötig korrigierend ein. (…) Des Weiteren korrigieren und besprechen sie Testfragebögen, organisieren die Termine für den Fahrschulunterricht, rechnen Fahrstunden ab und melden ihre Schüler und Schülerinnen zur Fahrprüfung an.“ Noch vielseitiger wird der Beruf durch die auf der „Übersichtsseite“ der Agentur beschriebene fortschreitende Digitalisierung, z. B. die Digitale Tafel, Digitales Dokumentenmanagement, Fahrerassistenzsysteme, Lernplattformen und Apps etc., die ebenfalls beherrscht werden sollen.

„Nur“ Weiterbildung noch zeitgemäß?

Diese multiplen Ausbildungsinhalte in einer nur ein Jahr währenden Weiterbildung vermitteln zu können, ist schon ein hoher Anspruch, findet auch Kurt Bartels, der 1. stellvertretende Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) Anfang September auf der Versammlung des Fahrlehrerverbands Sachsen. Dort stellte er einem Bericht des Verbandsorgans „Fahrschule-Online“ die Frage, ob es denn noch zeitgemäß sei, dass es sich bei der Fahrlehrerausbildung weiter „nur“ um einen Weiterbildungsberuf handele. „Es wird Zeit, dass unser Beruf ein Lehrberuf wird“, forderte er dem Bericht nach unter dem Beifall der Anwesenden (siehe hier). Der DEGENER Verlag und sein Autorenteam aus den unterschiedlichen Fachbereichen stehen bereit.

Spezialisiertes Kraftpaket zur Fahrlehrerausbildung

Angesichts der vielfältigen Ausprägung des Berufs hat sich die anfangs aus der Fahrschulausbildung und dann parallel zur Reform der Fahrlehrer-Ausbildung aufgebaute DEGENER Fahrlehrer-Bibliothek schrittweise zum spezialisierten Kraftpaket für die Fahrlehrer-Ausbildung entwickelt. Sie umfasst inzwischen eine vierteilige „Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer“, das „Praxisbuch 360° Fahraufgaben“, den Titel „Die Zukunft der Gefahrenlehre in der Fahrschulausbildung“, die Bände „Erziehungsaspekte in der Fahrlehrerausbildung“, „Wie ticken wir Menschen?“, „Verkehrspädagogik B/BE und Aufbauklassen“, „Theoretischen Fahrschulunterricht erfolgreich gestalten“, „Pädagogisch-psychologisches Professionswissen“ sowie „Lehren will gelernt sein – Der moderne Fahrlehrer“, zwei Bände zur „Technik für Fahrlehrer“ und das „Recht für Fahrlehrer“ sowie den „Kommentar zur Straßenverkehrs-Ordnung mit VwV-StVO“. Schauen Sie vorab einfach mal rein und laden Sie sich die Leseproben zu den Bänden der DEGENER Fahrlehrer-Bibliothek als PDF-Dateien herunter. Es erwartet Sie eine fundierte Ausbildungsliteratur, die unter anderem die Kreativität der späteren Ausbilder aufnimmt und anregt: Mit Übungs- und Kontrollfragen zur Vertiefung – und bestens verlinkt mit dem Lehr- und Lernsystem von DEGENER.