„Der will doch nur spielen“

Spielen hat unheimlich viele Facetten: Ballspiele, Brettspiele, Krökeltische (Tischfußball), Billard, Darts und ja – auch Computerspiele jeder Art zählen dazu. Ihnen allen gemeinsam sind die Eigenschaften des freiwilligen Amüsements, der (An-)Spannung und des Erprobens der eigenen Fähigkeiten, die nicht nur in der Menschenwelt eine wichtige soziale Rolle spielen. Auch für spielende Tiere aller Art, vor allem junge, die z. B. in den social media vielfach lustig anzusehen sind, obwohl sie in ihrer Nachahmung des Erwachsenenverhaltens eher ernsthafte Ziele verfolgen wie als Rudeltier die spätere Rangordnung oder als Raubtier den Beutefang. Selbst hier steckt also ein Effekt im Spielen, der eigentlich mehr an das Lernen erinnert. Dieser Effekt des Spiels ist es, der sich für fast alle Lernbereiche nutzbar machen lässt: Als spielerisches Lernen. Um dabei einer Abnutzung der Methode vorzubeugen, ist allerdings auch eine gewisse Abwechslung in der Spielhandlung nötig. Es reicht also nicht, alle möglichen Inhalte immer wieder auf dem Handy oder Computer durchzuspielen. Ab und an muss auch einmal ein echter Würfel geworfen und eine Karte an eine andere gelegt werden, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten.

Ein Koffer voll bunter Auswahl

Gerade in Verbindung mit der Alltagssituation Ihrer Kundschaft, die sich während der Ausbildung in Ihrem Institut eben nicht allein und ausschließlich auf die Fahrausbildung konzentrieren kann, sondern – sozusagen hauptberuflich – einer Erwerbstätigkeit oder der schulischen Ausbildung nachgeht, ist es wichtig, für den richtigen Übergang zwischen Alltag und Fahrausbildung zu sorgen. Zum Beispiel über ein Spiel, passend zur jeweiligen Unterrichtsphase. Zur Einführung bzw. Eröffnung (Zahlenwände) ebenso geeignet wie für eine Zwischenbilanz (Emotionen, Abknickende) oder den Abschluss (Lernpuzzle) einer Unterrichteinheit. Vier mit einschlägigen Zahlen des Lehr- und Prüfstoffs bedruckten Tafeln und die passenden 56 Textkärtchen zum Zuordnen eignen sich z. B. hervorragend für eine Einführung. Das Legespiel „Knack die Abknickende“ macht in acht verschiedenen, typischen Varianten mit dem System der abknickenden Vorfahrt vertraut. Ein „Verkehrszeichen-Memory“ und diverse „Lernpuzzle“ sorgen für einen entspannten Unterrichts-Ausklang.

Anbindung an SCAN & TEACH

In der DEGENER Unterrichtssoftware SCAN & TEACH 360° (RED) finden Sie übrigens an den entsprechenden Stellen Hinweise auf die Einsatzmöglichkeit des jeweils thematisch und unterrichtlich passenden Spiels. Nehmen Sie den Ball auf und setzen Sie die Entspannungseinheiten gezielt zum Wohl Ihrer Lerngruppen ein und sorgen Sie auf diese Weise mit Spiel, Spaß und Spannung für eine gute, stressfreie Unterhaltung – im günstigsten Fall mit Lerneffekt. Fragen Sie Ihren DEGENER Fahrschul-Fachberater

M7525-Der-Lernspielkoffer

Der Lernspielkoffer

Für Preise einloggen: Login

In diesem von uns zusammengestellten Lernspielkoffer befinden sich 12 bewährte Lernspiele für Ihren theoretischen Unterricht.

M7503-knack-die-abknickende

Knack die Abknickende

Für Preise einloggen: Login

Dieses Legespiel “Knack die Abknickende” zeigt das System der abknickenden Vorfahrt in acht verschiedenen, typischen Varianten.