Verkehrsverhalten und Antizipation

Inzwischen ist es der vierte Band in der DEGENER Fahrlehrerbibliothek, der sich mit der breit gefächerten Verkehrsverhaltenslehre befasst. Nach den bestimmten Aspekten der Psychologie und Pädagogik unter Berücksichtigung der Fahreignung, der Heterogenität und des partnerschaftlichen Verhaltens im Straßenverkehr (Band I) konzentrierte sich Band II auf die Einübung wichtiger Fahrmanöver und Handlungsschritte in Form von Fahraufgaben, in Band III standen die Wahrnehmung des Straßenverkehrs von Fahranfängern und Möglichkeiten zur Gefahrenerkennung im Zentrum. Der aktuelle Band IV vertieft die vorherigen und lenkt den Blick auf die typischen Kompetenzdefizite und Unfälle der Risikogruppen Fahranfänger, Kinder und ältere Fahrer. Das Leitmotiv ist die Entwicklung der Antizipation: Je mehr Erfahrung und Wissen wir ansammeln, desto leichter fällt es uns, die Konsequenzen unseres Handelns zu überblicken und somit Gefahren abzuwenden.

Risiken kennen, vorhersehen, vermeiden

Die harmlos klingende Lebensweisheit „Alle Menschen sind klug – die einen vor dem Schaden, die anderen danach“ entfaltet vor dem Hintergrund von Verkehrsunfällen mit schweren gesundheitlichen oder gar tödlichen Folgen ihre ganze dramatische Kraft. Hier geht es um schwere menschliche Schicksale, die in vielen Fällen wohl vermeidbar gewesen wären. Durch ein verantwortungsvolles, sicheres und umweltbewusstes Verhalten. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat stellt in einer Pressemitteilung zur Entwicklung der Unfallzahlen von 2022 fest, dass insbesondere die Verkehrsteilnehmergruppe der Kinder, Seniorinnen und Senioren, Radfahrenden und Zufußgehenden in den Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit rücken muss. Hier setzen die Autoren an. Sie stellen klar, dass man „aus den Verkehrsunfällen der Vergangenheit lernen kann“ – und zeigen, wie.

Hintergrundwissen im Vordergrund – auch zum Nachschlagen

Dem Gesamtkonzept der DEGENER Fahrlehrerbibliothek entsprechend steht auch in diesem Band das fachlich fundierte Hintergrundwissen für die Ausbildung der Ausbildenden im Zentrum. Nicht nur theoretisch, sondern auch praxisorientiert. So gibt das Buch fundierte Antworten auf Fragen nach der Art der besonders häufig auftretenden gefährlichen Verhaltensweisen von Risikogruppen im Straßenverkehr und nach den besonderen Kennzeichen der Unfälle dieser Risikogruppen. Es hilft aber auch ganz konkret zum Beispiel dabei herauszufinden, auf welchen Strecken sich in der näheren Umgebung Ihrer Fahrschule besonders viele Unfälle ereignen und zeigt, wie regionale Gefahrenstrecken in Ihre Fahrausbildung und Verkehrssicherheitsarbeit eingebunden werden können. Alles verständlich erklärt und mit zahlreichen Abbildungen und Praxisbeispielen veranschaulicht. Aufschlussreich für die Fahrlehrerausbildung – und wertvoller Ratgeber in der Fahrschülerausbildung.

Stimmiges Konzept für die Fahrlehrerausbildung

Die DEGENER Fahrlehrer-Bibliothek hat sich zu einem regelrechten Kraftpaket für die Fahrlehrer-Ausbildung entwickelt. Sie bietet den Dozent*innen einen definierten Ausbildungsrahmen, ohne die Kreativität der Ausbilder einzuschränken: mit Übungs- und Kontrollfragen zur Vertiefung – und bestens verlinkt mit dem Lehr- und Lernsystem von DEGENER! Fragen Sie Ihren DEGENER-Fachberater!

23804-verkehrsverhaltenslehre-fuer-fahrlehrer-4

Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer IV

Für Preise einloggen: Login

Das Buch „Fahrkompetenzdefizite und Unfälle“ der DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland richtet sich auf die gleichnamige Kompetenz (BE-6) des Kompetenzbereichs  “Verkehrsverhalten”.

Hier Leseprobe als PDF herunterladen:

pdficon