Für eine kleine Verschnaufpause angesichts der umfangreichen Änderungen der Prüfungsrichtlinien für die theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung, die zum 1.1.2021 in Kraft treten, hat die Dresdener „Fragenschmiede“ in diesem Jahr gesorgt. Statt der üblichen zwei Veröffentlichungen hat die zuständige TÜV | DEKRA arge tp 21 im laufenden Jahr nur eine Veröffentlichung vorgesehen.
Das ist die erste „Pause“, die die Arbeitsgemeinschaft in der Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung einlegt. Seit dem ersten BASt-Projekt zur Optimierung der Fahrerlaubnisprüfung im Jahr 2005 und der Einführung der Theorieprüfung am PC im Jahr 2010 haben sich die „amtlichen Prüfungsfragen“ deutlich verändert. Im Zuge dieser dynamischen Entwicklung musste auch der Fragenkatalog in immer kürzeren Abständen angepasst werden. Zuletzt gab es im April und Oktober eine Verlautbarung zu Änderung der Fragenkatalogs. Damit allen Beteiligten genug Zeit zur Umsetzung bleibt, treten die Änderungen jeweils ein halbes Jahr nach Veröffentlichung in Kraft, d.h. die Verlautbarung im April wird erst im Oktober, die Oktober-Verlautbarung im folgenden April zur Prüfpraxis.
Änderungen erst wieder zum April 2021
Die Auslassung der April-Verlautbarung führt dazu, dass es in diesem Jahr keine Änderungen der Prüfungsfragen gibt: Es bleibt also vorerst alles beim Alten. Geplant ist allerdings eine Änderung bzw. Erweiterung des Prüfstoffes zum April 2021. Die neuen und geänderten Fragen werden voraussichtlich per Verkehrsblatt-Verlautbarung zur Änderung des Fragenkataloges für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung im Oktober 2020 bekannt gegeben. Selbstverständlich werden wir diese neuen und geänderten Fragen umgehend in die aktuellen Bücher sowie die Lern- und Unterrichtssoftware einpflegen und rechtzeitig vor ihrer Anwendung veröffentlichen.