Verordnungen, Verhaltensvorschriften, Gesetzestexte: Die Lehrenden im Fahrschulunterricht haben es nicht immer leicht, ihre Fahrschüler, Kunden und Prüfungskandidaten allein mit den vorgegebenen Inhalten für die Fahrausbildung zu begeistern, Interesse zu wecken und durch eine nachhaltige Vermittlung wichtige Erkenntnisse dauerhaft zu verankern. Sicher, es gibt hier wie in jedem Bereich der Erwachsenenbildung die geborenen Entertainer, die ihre Zuhörerschaft problemlos in ihren Bann ziehen und motivieren können. Andererseits ist das Publikum häufig von Termin zu Termin anders zusammengesetzt, was Alter, Geschlecht und Leistungsstufe angeht. Stichwort: Binnendifferenzierung. Jeder Unterricht kann so zu einer neuen Herausforderung werden. Da ist es eine große Hilfe, wenn den Lehrenden gleich mehrere Alternativen für die Unterrichtsgestaltung zur Verfügung stehen. Je nach Situation kann der oder die Unterrichtende dann entscheiden, auf welche Art die aktuelle Lerngruppe in das Unterrichtsgeschehen einzubinden und zu motivieren ist. Grundsätzlich gilt: Lernen fällt Schülern leichter, wenn Sie nicht nur vorgetragen sondern selbst erarbeiten. Deshalb ist die methodische Vielfalt auch in der Fahrschüler-Ausbildungsordnung (FahrschAusbO) vorgeschrieben: Ziel ist die aktive Mitarbeit. Dabei ist es allerdings wichtig, eine Methode nicht allein um der Methode Willen einzusetzen. Definieren Sie ein klares Ziel und wählen Sie die Methode dazu passend aus. Nur auf diese Weise können die Methoden Sie dabei unterstützen, effektives Lernen zu ermöglichen. Wir haben in unserer Sammlung pädagogisch wertvoller Lernspiele einige Highlight vorbereitet, mit denen Sie ganz einfach neuen Schwung und mehr methodische Vielfalt in den Theorieunterricht bringen.

 


Lernpuzzle
sind z. B. eine Variante der Gruppenarbeit mit dem Ziel, inhaltliches und soziales Lernen zu verbinden. Alle Lernenden müssen sich an der Erarbeitung und Vermittlung von Ergebnissen aktiv beteiligen. So können Sie anspruchsvolle Themen wie z. B. Vorfahrt, Halten und Parken, Lichtzeichen und Polizeibeamte, Fahrphysik, Überholen u.v.m. ohne „trockenen“ Textvortrag vermitteln. Im Vergleich ist das Aktivierungspotenzial der Lernenden höher. Die Vermittlung von Inhalten untereinander vertieft das Wissen der Lernenden, aber auch das Bewusstsein für die eigenen Wissenslücken.

 

Zahlenwände bringen die Teilnehmenden in Bewegung: Die mit Zahlen bedruckten „Wände“ im A2-Format werden an geeigneter Stelle des Unterrichtsraumes angebracht, Ihre Schüler ordnen den Zahlen Textkarten mit den passenden Fragen und Aussagen zu, etwa: „So weit darf man vor oder hinter einer Haltestelle nicht parken!“ So bleiben die Zahlen besser im Gedächtnis.

Nach einem ganz ähnlichen Prinzip erfolgt die Arbeit mit den komplementären Moderationskartenpaaren, auf denen sich – jeweils verteilt auf zwei Karten – wichtige Aussagen/Abbildungen zu einem Thema befinden. Ein richtig kombiniertes Kartenpaar ergibt jeweils eine logische Erklärung bzw. Aussage.

Systematisches Vorgehen in der Gruppe ist gefragt, wenn es um das Knacken der Abknickenden geht oder – ein schon bei Kindern beliebtes Spiel – um das Verkehrszeichen-Memory. Beides erfordert Konzentration und Merkfreude.


Die Emotionswand hilft, selbst das Thema „Risikofaktor Mensch“ attraktiv und teilnehmerorientiert als Unterrichtseinheit aufzubereiten. Das anspruchsvolle Moderationskartenset ermuntert die Teilnehmer, sich aktiv einzubringen.

Klar formulierte Arbeitsaufträge sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Kleingruppenarbeit! Wir haben alles vorbereitet. Ob zu den Bereichen „Gefühle beim Fahren“, „Rechtliche Rahmenbedingungen“, „Verkehrszeichen“, „Bahnübergänge“ usw. – die sofort einsatzbereiten Anleitungen helfen Ihnen, Ihre Fahrschüler zur Mitarbeit zu gewinnen und damit Ihre Unterrichtsqualität zu steigern.

Mit den DEGENER Lernspielen geben wir Ihnen eine ganze Reihe methodisch abwechslungsreicher Spielansätze an die Hand: Sie sind perfekt vorbereitet auf die aktuellen Qualitätskriterien für den Theoretischen Unterricht und können der Überwachung der Pädagogischen Qualität Ihrer Fahrschulausbildung (PQFÜ) gelassen entgegensehen.

 

Ein Koffer für alle Fälle

Testen Sie jetzt den Einsatz von Lernspielen in Ihrem theoretischen Unterricht. Der Lernspielkoffer „Best Of“ Lernspiele beinhaltet eine Auswahl von 13 erprobten und bestens bewährten Lernspielen. Damit sind Sie für den Start einer motivierenden und abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung bestens gerüstet.

 

Laden Sie sich hier den Flyer mit allen Lernspielen herunter: