Charta zur Verbesserung der Behandlung von Lkw-Fahrerinnen und –Fahrern an Be- und Entladerampen

Immer wieder beschweren sich Fahrzeugführende von Nutzfahrzeugen über die schlechte Umgangsweise in Unternehmen, insbesondere an den Be- und Entladestellen. Besonders jetzt in der Coronazeit wurde den Fahrzeugführenden oft der Zugang zu den Sanitäranlagen verwehrt. Und das, obwohl die Einschnitte und Zugeständnisse von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern in der Coronakrise enorm gewesen sind. Jede Entscheidung der Politik, von der Lockerung der Lenk- und Ruhezeiten, bis zur Aufhebung des Sonntagsfahrverbots, wurde mitgetragen ohne dafür mehr Gehalt zu verlangen.

Dieser unerfreuliche Umgang mit den Fahrzeugführenden soll nun geändert werden. Die BGL und ver.di unterzeichneten eine Charta zur Verbesserung der Behandlung von Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern an den Be- und Entladerampen.

Geplant ist die zukünftige Prämierung besonders gut bewerteter Be- und Entladestellen von Handels- und Industrieunternehmen. In einer Pressemitteilung der BGL heißt es dazu:

„Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di haben gemeinsam die „Charta zur Verbesserung der Behandlung von Fahrerinnen und Fahrern an der Rampe“ von Internationaler Straßentransport-Union (IRU), Europäischem Dachverband der Verlader (ESC) und Europäischer Transportarbeiter-Vereinigung (ETF) unterzeichnet.”

Die Charta soll dazu beitragen, die Behandlung von Lkw-Fahrerinnen und Fahrern an Be- und Entladestellen zu verbessern. Verlader verpflichten sich u.a. dazu, Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern Zugang zu geeigneten Sanitärräumen zu ermöglichen und geschultes Be- und Entladepersonal zur Verfügung zu stellen; Fahrerinnen und Fahrer verpflichten sich u.a. dazu, verspätete oder auch verfrühte Ankünfte frühzeitig vorzumelden und das Rampenpersonal rechtzeitig über ihre verbleibenden Lenk-/Arbeitszeiten bzw. notwendige Pausen zu informieren.

Um auf bereits heute vorbildliche Rampen aufmerksam zu machen, plant der BGL zusammen mit weiteren Verbänden aus Handel, Industrie und Logistikwirtschaft die onlinebasierte Bewertung von Be- und Entladestellen in Industrie und Handel durch die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern selbst. Besonders gut bewertete Ladestellen sollen prämiert werden.“

Diese Planung kann man, gerade in Bezug auf die Suche nach neuen Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern, hervorheben und befürworten.

Quelle: https://www.bgl-ev.de/web/medien/presse/article_archiv.htm&news=3480&year=2021

FlK (BKF-Redaktion)