Fachlich fundiert: Die Ausbildung der Ausbilder

Mit der Überarbeitung der Fahrlehrerausbildung in Deutschland ist in den vergangenen Jahren eine spezialisierte Fachliteratur entstanden, die nicht nur auf das Geschäftsmodell Fahrschule und die technischen und verkehrsrechtlichen Kenntnisse für den Fahrschulunterricht eingeht, sondern auch auf die spezielle Lernsituation in heterogenen Lerngruppen der Erwachsenenbildung. Im Fahrschulunterricht treffen (oder prallen gelegentlich auch) unterschiedliche Altersgruppen unterschiedlichster sozialer und regionaler Herkunft aufeinander. Da braucht man Übersicht und muss wissen, was man tut.

Professionelles Wissen in Theorie und Praxis

Die Zweiteilung in Theorieunterricht und Fahrpraktische Ausbildung erzeugt in der Fahrschülerausbildung eine besonderes Spannungsfeld, vor allem, weil es in beiden Unterrichtsarten sowohl um theoretische Kenntnis als auch um die praktische Umsetzung geht, um gesetzliche Anforderungen und technisches Know-how, kurz: Um die Ausbildung von Verkehrsteilnehmern, die in der Lage sind, ein Kraftfahrzeug sicher, verantwortungsvoll und umweltbewusst zu führen. Dazu gehört neben der Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen auch ein grundsätzliches Verständnis der Kraftfahrzeug-Technik, die mit der erworbenen Fahrerlaubnis gesteuert, genutzt und bewegt werden darf.

Technik beherrschen statt herrschen lassen

Sogar vor dem Hintergrund der Entwicklungen zum autonomen Fahren werden Fahrschulen noch viele Jahrzehnte gebraucht werden: Selbst wenn es gesellschaftlich in der Form als Gesamtlösung gewollt wäre, wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen, bis der gesamte Fahrzeugbestand und die Infrastruktur dem vernetzten Fahren angepasst sind und auf die verantwortliche Person zur Fahrzeugführung verzichtet werden kann. Im derzeitigen Individualverkehr bleibt es daher eine wesentliche Aufgabe, den Fahrschüler*innen die Technik zu erklären, damit sie diese beherrschen und nicht von der Technik beherrscht werden. Deshalb befassen sich gleich zwei Bände der Fahrlehrerbibliothek mit dem Thema „Technik“: Hier werden zum einen die fahrphysikalischen Grundlagen und Merkmale umweltschonender Fahrweise vermittelt und im zweiten Band der sichere Umgang mit den Segnungen von Alternativen Antrieben, Elektromobilität, Fahrerassistenzsysteme und automatisiertem Fahren.

Inspiration von Ausbildung zu Ausbildung

Lassen Sie sich anregen vom Grundlagenwerk für die Fahrlehrer-Ausbildung, das weit über die eigene Ausbildungszeit hinaus interessant bleibt – nehmen Sie Ideen für den eigenen Unterricht in der Fahrschule mit. Inzwischen ist aus den Einzelwerken zu den verschiedenen Kompetenzbereichen Verkehrsverhalten, Recht, Technik, Unterrichten, Ausbilden und Weiterbilden, Erziehen, Beurteilen ein regelrechtes Kraftpaket für die Fahrlehrer-Ausbildung entstanden, die DEGENER Fahrlehrer-Bibliothek. Ein Gesamtwerk, das Ihren Fahrschulunterricht weit über die Zeit der eigenen Ausbildung begleiten wird. Schauen Sie sich das gern einmal an.