Hitzestress im Auto kann gefährlich werden

Was kann man tun, um auch bei großer Hitze sicher unterwegs zu sein? Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat einige Tipps: „Wenn das Fahrzeug in der Sonne abgestellt war, sollten vor dem Losfahren alle Türen geöffnet werden, um die aufgestaute Luft entweichen zu lassen. Die Klimaanlage sollte nicht zu kühl eingestellt werden, da die Aufmerksamkeit auch durch zu niedrige Temperaturen beeinträchtigt wird.“

Der Verkehrsexperte empfiehlt 21 bis 23 Grad Celsius. Bei extrem hohen Außentemperaturen könne jedoch auch eine etwas höhere Einstellung sinnvoll sein, damit der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen nicht zu groß wird.

Zudem schaffen Klimaanlagen nicht nur über die Abkühlung ein besseres Klima im Fahrzeug. Sie entfernen aus physikalischen Gründen so manche Verunreinigung, erklärt Eberhard Lang vom TÜV SÜD: „Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit. Bei der Abkühlung entzieht die Klimaanlage auch eine Menge Schadstoffe. Die landen dann in der Pfütze, die sich bei warmem, feuchten Wetter schon mal unter einem Auto

mit laufender Klimatisierung bilden kann.“ Allerdings sollten für ein gutes Fahrzeugklima auch die Pollenfilter intakt sein, sie gehören laut TÜV SÜD-Experte inzwischen zu den wartungsintensivsten Teilen am Auto und sollten mindestens einmal jährlich gewechselt werden. „Während ein intakter Pollenfilter die Insassen vor vielem schützen kann, stellt ein zugestopfter eine Gesundheitsgefahr dar. In einer dicken Dreckschicht können sich Schimmel und andere Sporen vermehren“, weiß Lang. Dabei sei möglichst Herstellerqualität einzusetzen, in den meisten Fällen empfehle sich ohnehin der Wechsel in der Fachwerkstatt.

Wenn die Hitze trotzdem zu groß ist und man bei sich selbst spürt, dass Ungeduld aufkommt und man zusehends genervt reagiert, helfen bewusstes Atmen und der Vorsatz, sich nicht zu unüberlegtem Handeln hinreißen zu lassen, empfehlen die Experten des DVR. Bei längeren Fahrten sollten dann öfters Pausen im Schatten eingelegt werden.

DiH (Redaktion)