Kontrolle und Sicherung der Radmuttern

… Fortsetzung DEGENER BKF-Newsletter 11/2016

Verlorener ReifenIn verschiedenen Internet-Portalen ist zu sehen, was genau passiert, wenn Nutzfahrzeuge ihre Räder verlieren und welche (Image-)Schäden so angerichtet werden können. Die Kosten, die auf den Fahrer und das Unternehmen zukommen können, sind enorm. Da sind zum einen die Versicherungen, die ihre Auslagen im Falle fahrlässigen Handelns sicherlich zurückfordern werden und zum anderen die haftungsrechtliche Brisanz. Mal abgesehen davon, welche volkswirtschaftliche Schäden z. B. durch Staus und Folgeunfälle usw. entstehen.

Rollock FittingDie Firma „Safety Seal“ bietet für die Nutzfahrzeug-Branche und die Fahrschulen eine Lösung zum ungewollten Lösen von Radmuttern an. Die einfache, aber wirkungsvolle Abhilfe kann mittels einer „ROLLOCK-Radmuttersicherung“ erreicht werden. Diese verhindert das Lösen von zwei Radmuttern. Bei der Montage passen sich die Zähne der „ROLLOCK-Radmuttersicherung“ an die sechs Seiten der Radmuttern an und verhindern so den ungewollten Radverlust. Für die Montage der Radmuttersicherung wird ein speziell konzipiertes Werkzeug und ein rückschlagfreier Kunststoffhammer benötigt. Die Demontage erfolgt ganz einfach mit dem Demontagewerkzeug.

Für Notfälle und ungeplante Radwechsel muss das Montagewerkzeug nicht mitgeführt werden. Entfernen Sie die Radmuttern auf die übliche Art und Weise und die Sicherungsplatte löst sich ebenfalls leicht ab.

Dieses geniale System hinterlässt keine Spuren an den Rädern und ist leicht zu entfernen. Das Portfolio der Firma „Safety Seal“ reicht von 16 bis 22.5 Zoll-Felgen mit unterschiedlichen Lochkreisdurchmessern und Radmuttergrößen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.rollock.de

StA (BKF-Redaktion)