Besser vorbereitet ins Frühjahr …

GTUE-Testergebnisse

Tabelle der Testergebnisse | Grafik: Kröner/GTÜ

Taugliches Verbandmaterial kann Leben retten und gehört in jedem Fahrzeug zur Grundausstattung. Doch trotz der Vorschrift wird es – möglicherweise wegen der eher geringen Geldbuße – häufig „stiefmütterlich“ behandelt. Ein Grund mehr, sich wenigstens im Rahmen des „Frühjahrsputzes“ auch einmal um dieses Thema zu kümmern.

Wenngleich der Gesetzgeber nicht festlegt, WO das Material aufzubewahren ist, so ist doch genau vorgeschrieben, WORAUS das mitzuführende Set bestehen soll. Da auch die äußere Form nicht festgelegt ist, haben die Experten von ACE (Auto Club Europa), GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) und DRK (Deutsches Rotes Kreuz) zehn unterschiedliche Sets zwischen fünf und 25 Euro, verpackt in Kasten oder Taschen, auf ihren Inhalt und den Schutz desselben untersucht. Während die Qualität des Verbandmaterials mehr oder weniger übereinstimmt – alles ist zur Notversorgung zu gebrauchen – halten die Untersucher in Sachen Dichtheit fest: „Verbandkästen sind besser vor Umwelteinflüssen geschützt und stabiler als Taschen.“ – Allerdings variiere die Qualität der Verschlüsse und Scharniere bei den Kästen ähnlich stark wie die Beschichtungen und Reißverschlüsse der Sets in Taschenform.

Der Testsieger glänzt durch gute Abdichtung mit einer Doppelkante am Deckel, soliden Verschlussteilen und klar getrennten Verpackungssegmenten: Auf einen Blick ist bei diesem Exemplar am Mindesthaltbarkeitsdatum ersichtlich, welches sterile Verbandmaterial austauschpflichtig ist und welche unsterilen Komponenten sich, je nach Zustand, weiter verwenden lassen. Den Preis-Leistungssieger des Tests lobt der Experte des DRK unter anderem für seine Innenverpackung mit leicht zu erfassenden Symbolen, die insgesamt gleichzeitig fest in der Außenhülle sitzt. Zusammengefasst sind Verbandkästen in der Regel stabiler und besser gegen Staub und Flüssigkeiten abgedichtet, Verbandtaschen sind dafür kompakter und einfacher sowie flexibler im Auto oder auf dem Motorrad zu verstauen. Und das Fazit im Preisvergleich: Preiswert muss qualitativ nicht schlecht sein.

>> Mehr Tipps für die weitere Frühjahrsvorbereitung gibt es übrigens hier: DEGENER Frühjahrs-Tipps!

DiH (Redaktion)