Vortest online – Stresstest statt Fehleinschätzung

Der Reiz von Quiz und Challenge

Wer Argumente für einen Vortest in der Fahrschule sucht, kann möglicherweise auf den Reiz von Quiz-Spielen oder den Wettbewerb der Fahrschüler untereinander setzen. Fakt ist: So unattraktiv das Wort Überprüfung auch klingt, so unvermeidlich ist die gewissenhafte Absicherung der Prüfungsreife. Gerade in Bezug auf eine Prüfung, für die bei jedem neuen zweiten oder dritten Anlauf Gebühren fällig werden. Die Vermeidbarkeit dieser Gebühren und der neuerliche Stress einer Wiederholungsprüfung sowie das mögliche Feedback im Freundeskreis sollten eigentlich ausreichend Argumente liefern, um sich mit einem Probelauf auf die reale Prüfungssituation vorzubereiten. Erst recht, wenn solche Testläufe so einfach und unmittelbar zu organisieren sind wie der DEGENER Vortest Online.

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FSO-Webseminare: Vom Allgemeinen zum Besonderen

Professionell und praxisnah

Will man den Umgang mit einer komplexen neuen Software lernen, lohnt es sich, mit kleinen Schritten anzufangen, vergleichbar mit einem Leichtathleten, der sich auf einen Marathon vorbereitet. Am Anfang stehen kleine Trainingseinheiten, Aufwärm- und Fitnessprogramme, bis nach und nach Strecke und Ausdauer gesteigert werden. Wer unvorbereitet und aus dem Stand an einem Wettbewerbslauf teilnimmt, riskiert Schmerzen, Scheitern und Enttäuschung. Die geduldige Arbeit an den eigenen „Fortschrittchen“ zahlt sich aus, denn der professionelle Einsatz neuer Technik verträgt gerade am Anfang keine großen Frustrationen. Wer sich an die einzelnen Features herantasten kann, wird sich an jedem neuen Zugewinn erfreuen. Deshalb bieten sich zum optimalen Einstieg in die Welt des FAHRSCHULOFFICE 360° die öffentlichen Web-Seminare des DEGENER Verlags an: Nehmen Sie einfach direkt am 7. Juli teil → https://www.degener.de/webseminare

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Volle Kontrolle in allen Klassen

Kompakt – stark – übersichtlich

Auch wenn Fehler in diesem Bereich für sich genommen noch „nicht zum Nichtbestehen der Prüfung“ führen: Als Auftakt zur praktischen Fahrerlaubnisprüfung bleiben die Handlungen ein entscheidender Faktor für die Selbstsicherheit der Bewerber*innen. In allen Fahrerlaubnisklassen. Mit einem souveränen Einstieg beginnen Ihre Prüflinge die entscheidende Prüfungsfahrt auf einem ganz anderen Niveau. Dazu haben wir die Sicherheits- bzw. Abfahrtkontrollen, Grundfahraufgaben sowie das Verbinden und Trennen der Anhänger-Klassen übersichtlich gebündelt – ideal für die intensive Prüfungsvorbereitung. Mit den Kontrollkärtchen von DEGENER im Pocket-Format sind die Routine-Handlungen und die Sicherheitskontrollen, die im Rahmen der praktischen Fahrerlaubnisprüfung stichprobenartig durchgeführt werden müssen, besonders leicht zu trainieren.

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Wissen, wo es langgeht: Die Prüfungsrichtlinien, Stand 4/23

Grundmenü für Ausbildung und Prüfung

Seit Einführung der optimierten Praktischen Fahrerlaubnisprüfung (OPFEP) 2021 gibt es nicht nur das elektronische Prüfprotokoll (ePp), das in seiner Umsetzung zudem für eine Verlängerung der praktischen Prüfung gesorgt hat, sondern auch zwei umfangreiche Prüfungsrichtlinien, eine für den theoretischen und eine für den praktischen Teil der Fahrerlaubnisprüfung: Diese beiden wiederum wurden von offizieller Stelle zusammengefasst in einem knapp 2000 Seiten starken amtlichen Dokument. Allerdings inklusive Fragenkatalog und Fahraufgabenkatalog für alle Klassen. Für einen gezielten Überblick haben wir das große ganze Komplettmenü für Sie in kleinere, übersichtliche Portionen zerlegt und servieren die Grundlagen zur theoretischen und praktischen Prüfung in einem handlicheren Format. Hier haben Sie alle Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die theoretische bzw. praktische Prüfung schnell im Blick.

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Englisch als „Ice-breaker“ – Brücke über die Sprachbarriere

Vielsprachig nur in der Theorie

Sicher, der Umstand, dass der theoretische Teil der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland theoretisch in insgesamt 13 verschiedenen Sprachen absolviert werden kann, könnte zu der Annahme verleiten, dass entsprechend auch das gesamte Lehrmaterial in allen Sprachen zur Verfügung stehen könnte. Aber dann müsste ja auch jede Fahrschule entsprechend sprachbegabte Multitalente beschäftigen, vielleicht gemischte mehrsprachige Kurse anbieten, und und und – da stoßen alle Beteiligten leicht an die Grenzen des Machbaren … Alle dreizehn in Deutschland zur Theorieprüfung zugelassenen Sprachen im Unterricht anzubieten wäre aber nicht nur eine große Herausforderung. Außerdem wäre so ein Angebot wenig zielführend, da die PRAKTISCHE Fahrerlaubnisprüfung sowie z. B. die IHK-Prüfungen für Berufskraftfahrer ausschließlich in deutscher Sprache abgenommen werden.

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